Einschulung 2024

Am 2. September 2024 fand die Einschulungsfeier an der Gemeinschaftsschule Bredstedt statt. Die Sporthalle war voller Aufregung und Freude, als etwa 130 neue Schülerinnen und Schüler begrüßt wurden. Moderator Kim Koltermann sorgte von Anfang an für eine lockere Atmosphäre.

Schulleiterin Carmen Alsen hielt eine tolle Rede, in der sie die Kinder willkommen hieß und ihnen Mut für ihren neuen Lebensabschnitt machte. Sie stellte auch die neuen Klassenlehrer/innen vor, die schon gespannt darauf warteten, ihre Schützlinge in Empfang zu nehmen.

Ein besonderes Highlight war der Schulchor, der von Sarah Bamberg, Marie Carstensen und Mette Jacobsen geleitet wurde. Es wurden drei Lieder von Ed Sheeran, den Beatles und Nena gesungen, die richtig Stimmung machten. Die Kinder und die Eltern klatschten begeistert mit. Die Musik hat die ganze Feier noch schöner gemacht.

Pastor Peter Schuchardt und Bürgermeister Christian Schmidt hielten ebenfalls Reden. Pastor Schuchardt sprach darüber, wie wichtig es ist, gut zusammenzuhalten und segnete die Kinder symbolisch für ihren Weg. Bürgermeister Schmidt erzählte, wie wichtig Schule nicht nur zum Lernen, sondern auch zum Finden von Freundschaften ist.

Mit Laora Naeve und Jack-Riley Weigmann aus der 8f sprachen auch zwei Mitglieder der Schülerschaft zu den Neuankömmlingen. Sie stellten heraus, was unsere Schule so anbietet, was ihnen an der Schule gut gefällt und worauf sich auch die neuen Klassen freuen können.

Im Verlauf der Feier stellte sich auch Schulsozialarbeiterin Hanna Clausen vor. Sie betonte, dass sie immer ein offenes Ohr für die Kinder hat, wenn sie Unterstützung brauchen, sei es bei Schulproblemen, persönlichen Sorgen oder einfach, wenn jemand zum Reden gebraucht wird. Es war beruhigend zu hören, dass es neben den Lehrern noch jemanden gibt, der sich um das Wohl der Schüler kümmert.

Nachdem die Kinder in ihre neuen Klassen aufgerufen wurden, gingen sie mit ihren Lehrerinnen bzw. Lehrern in die Räume, um sich kennenzulernen. Die Eltern konnten sich in einem Eltern-Café, das in der Schule organisiert wurde, bei Kaffee und Kuchen austauschen.

Dies war ein sehr aufregender Tag für alle und vor allem für die neuen Fünftklässler, die wir noch einmal herzlich willkommen heißen.